Die Behandlungsmethode Akupunktur mit Pulsdiagnose

In meiner Praxis setze ich die beiden Behandlungsmethoden klassische Akupunktur mit Pulsdiagnose oder klassische Homöopathie ein. In der Regel werden nicht beide Methoden gleichzeitig angewandt, da dies die Beurteilung der Mittelwirkung des homöopathischen Medikamentes sehr erschweren könnte. Hier soll eine kurze Darstellung des Prinzips der Akupunktur und der Pulsdiagnose erfolgen. Für Informationen über die Homöopathie klicken Sie bitte auf meine Website "homoeopathie-hadern.de".

"Akupunktur" (Kunstwort, lat. acus=Nadel, pungere=stechen) ist die unvollständige Übersetzung der jahrtausendealten Heilmethode "Zhen Jiu". Dies bedeutet die Behandlung der Akupunkturpunkte mit Nadeln und durch Wärmebehandlung. Für das Letzere hat sich der japanisch-lateinische Begriff "Moxibustion" eingebürgert. Die Grundlagen der chinesischen Medizin reichen weit ins Altertum zurück. Die Ursprünge der Akupunktur werden bis 10 000 v. Chr. datiert. Damals wurden für die Akupunktur noch Steinnadeln verwendet. Die Ursprünge der Moxibustion (Stimmulierung der Akupunkturpunkte durch Wärmeenergie) reichen noch weiter zurück.

Nach Erkenntnis der chinesischen Medizin (und übrigens auch der homöopathischen Heilmethode) liegt allen natürlichen Krankheiten ein Ungleichgewicht der (mit Hilfe keines Apparates sichtbaren) Lebenskraft zu Grunde. Der Stoffwechsel folgt der Beschaffenheit der Lebenskraft: dort, wo längere Zeit zu wenig Lebensenergie fließt oder vorhanden ist, wird der Stoffwechsel träge, das Gewebe wird dort schlechter mit Sauerstoff und Nährstoffen versorgt und anfallende Schlackenstoffe werden schlechter abtransportiert. Dauert dieser Zustand lange Zeit an, wird sich schließlich auch das Körpergewebe verändern, d.h. z. B. degenerieren. Dort, wo längere Zeit zu viel Lebenskraft fließt, oder besser, wo eine Anhäufung kranker Energie vorhanden ist, wird der Stoffwechsel in Richtung Entzündung reagieren. Schmerzen entstehen nach Lehrmeinung der Akupunktur/chinesischen Medizin nicht nur z.B. mechanisch oder entzündlich oder durch Sauerstoffmangel sondern auch durch eine krankhafte Anhäufung der Lebensenergie (öfters z.B. durch Fehlverteilung, weil an anderer Stelle zu wenig vorhanden ist) oder aber durch Schwäche der Lebenskraft oder durch eine Blockade des Energieflusses (in den beiden letzteren Fällen kann es dann sekundär z.B. auch zu Sauerstoffmangel im Gewebe kommen).

Mit der Akupunktur- und Moxa-Behandlung soll eine Harmonisierung und das freie, ungehinderte Fließen der Lebensenergie bewirkt werden. Wird durch die Akupunktur-Behandlung ein blockierter Energiefluss wieder zum Fließen gebracht, können dabei t.w. schlagartig Schmerzen verschwinden. Falls Schmerzen oder Krankheitssymptome aber nicht durch einen blockierten Energiefluss, sondern z.B. durch Energiemangel hervorgerufen werden, muss dies durch eine Abfolge von mehreren bis vielen Akupunkturbehandlungen korrigiert werden. Bei Vorliegen einer hartnäckigen Tendenz zu einer chronischen Fehlverteilung der Lebenskraft (so wie dies bei chronischen Krankheiten der Fall ist), ist dafür meist eine längere Serie von Akupunkturbehandlungen nötig.

Damit eine sinnvolle individuelle Punktekombination für die Akupunktur-Behandlung für den jeweiligen Patienten gefunden werden kann, ist es nötig, vor jeder Behandlung die genaue derzeitige Verteilung und Beschaffenheit der Lebensenergie zu diagnostizieren. Dies geschieht u.a. durch Zungendiagnose und Pulsdiagnose. Falls Sie mehr über die Akupunktur und die Diagnosemethoden erfahren möchten, besuchen Sie doch meine Website "Heilung durch Harmonisierung der Lebenskraft" unter Lebenskraft.info.

Dai Jin   Inquiring of the Dao at the Cave of Paradise